Sie ist ein Highlight für die Sportstadt Neubrandenburg – die neue Kletterhalle des SV Turbine. Jetzt ziert sie ein riesiges Graffiti.

Zwei starke Arme in neu.sw Farben hangeln sich an den Haltegriffen nach oben. © neu.sw

neu.sw hat die Kletterwand vom bekannten Walldesign-Künstler Enrico Pense gestalten lassen. Zwei starke Arme in neu.sw Farben hangeln sich an den Haltegriffen nach oben. Drei Tage hat Enrico Pense an der außergewöhnlichen Werbewand gearbeitet und erneut eine perfekte Verbindung zwischen Stadtwerken und Sport geschaffen.

Der Künstler hat in Neubrandenburg bereits an vielen Stellen seine künstlerischen Spuren hinterlassen. Für die Neubrandenburger Stadtwerke hat er unter anderem das Pumpwerk am Jahnstadion, das Umspannwerk Fünfeichen und Verteilerkästen im Kulturpark gestaltet.

Der SV Turbine Neubrandenburg e.V. hatte seine zweite Vereinssportstätte nach 18-monatiger Bauzeit im vergangenen September eröffnet. Neben einem multifunktionalen Sportraum mit 170m² Fläche entstand eine für die Region einzigartige Kletterhalle. Sie bietet mit einer 12 Meter hohen Kletterwand sowie zwei Boulderbereichen, in denen ohne Seil und Gurt geklettert wird, perfekte Bedingungen.

Der Klettersport ist seit vielen Jahren eine feste Größe im Sportangebot des Breitensportvereins. Mit der Idee zum Bau einer weiteren Sportstätte wuchs der Wunsch, für diesen tollen Sport noch bessere Trainingsbedingungen zu schaffen. Die Nachfrage war bereits vor dem Bau riesig und ist seit der Fertigstellung ungebrochen. Egal, ob jung oder alt- viele möchten sich beim Klettern ausprobieren oder ihre Kletterkünste weiter verbessern. Da insbesondere im Bereich der Kinder und Jugendlichen die Begeisterung wächst, möchte der SV Turbine Neubrandenburg e.V. im nächsten Schritt den Klettersport als Schulsport etablieren.

Infos unter https://sv-turbine.de/abteilungen/klettern/