Die Neubrandenburger Verkehrsbetriebe haben sechs weitere „sprechende“ Stadtbusse. Sie wurden mit Außenlautsprechern und LED-Einstiegshilfen ausgerüstet. Damit wird insbesondere sehbehinderten Menschen die Orientierung erleichtert.



© neu.sw

An den Bushaltestellen werden nun jeweils der Name der Linie und die Endhaltestelle angesagt. Das verbessert die akustische Orientierung, vor allem in Haltestellenbereichen mit mehreren Haltepunkten wie etwa am Rathaus. Die Beleuchtung im Türbereich macht das Ein- und Aussteigen bei Dunkelheit sicherer.

Die Nachrüstung für die sechs Busse hat 45.000 Euro gekostet und wurde zu 75 Prozent mit Hilfe des EU-Förderprogramms EFRE finanziert. Insgesamt sind damit nun zehn Busse entsprechend ausgestattet.

Die Neubrandenburger Verkehrsbetriebe haben 30 Busse im Stadtverkehr im Einsatz. Weil die Technik nur bei neuen Fahrzeugmodellen eingebaut werden kann, sind weitere Nachrüstungen vorerst nicht geplant. Neue Busse sind bereits serienmäßig mit Außenlautsprechern und LED-Einstiegshilfen ausgestattet.