Am Neubrandenburger Albert-Einstein-Gymnasium (AEG) ist der World Skills-Wettbewerb der Softwareentwickler zu Ende gegangen. Unterstützt von neu.sw haben die IT-Asse ihr Können unter Beweis gestellt.

Sieger des Speedprogramming-Wettbewerbs Justin Konratt mit neu.sw Geschäftsführer Reinhold Hüls

Justin Konratt gewann den Speedprogramming-Wettbewerb und bekam den neu.sw Preis von Geschäftsführer Reinhold Hüls. Foto: neu.sw

Die sieben Finalisten hatten sich in einem deutschlandweiten Vergleich durchgesetzt. Alle sind zwischen 17 und 19 Jahre alt. Gleich vier waren oder sind Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums, das sich in den vergangenen Jahren zu einem Bundesleistungszentrum der World Skills-Berufswettbewerbe im IT-Bereich entwickelt hat. 

In dem dreitägigen Vergleich mussten die Jugendlichen in zwei verschiedenen Disziplinen unter anderem Apps entwickeln und eine IT-Anwendung programmieren, in diesem Fall eine Verwaltungssoftware zum E-Learning. Die ehemaligen AEG-Schüler machten dabei die drei ersten Plätze jeweils unter sich aus.

Für das Neubrandenburger Gymnasium war dieser Leistungsvergleich also ein besonderer Erfolg. Und so setzte sich auch im Teilwettbewerb Speedprogramming ein AEG-Absolvent durch. Justin Konratt gewann hier mit großem Abstand. Es galt, innerhalb von 30 Minuten die größtmögliche Zahl in einer vordefinierten Folge zu finden. Justin Konratt hatte die zündende Idee zur Lösung. Er erreichte mehr als 8000 Punkte und lag damit deutlich vor den anderen Startern.

neu.sw Geschäftsführer Reinhold Hüls überreichte ihm den Preis von neu.sw, eine Bluetooth-Box. Er machte während der Abschlussveranstaltung noch einmal deutlich, wie wichtig Nachwuchs im sogenannten MINT-Bereich für Unternehmen wie die Neubrandenburger Stadtwerke ist. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik werden unter der Abkürzung zusammengefasst. "Wir brauchen MINT-Absolventen und unterstützen die Talente im IT-Bereich deshalb gern im Wettbewerb", sagte er.

Möglich ist die Meisterschaft, die regelmäßig im AEG ausgetragen wird, maßgeblich durch die Unterstützung von neu.sw bzw. der neu.sw Tochterfirma neu-itec, die das Event erneut technisch begleitet und zum Beispiel auch ein Livestreaming ermöglicht hat. Als Workshop Manager und Assistant halfen die neu-itec Fachleute Kai Redmann und Lukas Fischer. Kai Redmann - heute Systemarchitekt Netzwerk bei der neu-itec - hat Erfahrung mit derartigen Wettbewerben. Er war 2017 in den IT-Berufen Deutscher Meister in der Gruppe IT Netzwerk Systems Administration und hat im selben Jahr in Abu Dhabi bei der Weltmeisterschaft auf seinem Gebiet eine Medal of Excellence erreicht.

Die Gewinner des diesjährigen World Skills-Wettbewerb haben ebenfalls die Chance auf die World Skills, also die Weltmeisterschaften der Berufe, im kommenden Jahr. Die werden dann in Shanghai ausgetragen.

Hier sehen Sie Eindrücke des Wettbewerbs im Albert-Einstein-Gymnasiums.