Im Zuge von Bauarbeiten durch neu.sw ist die Wartlaustraße in der Neubrandenburger Innenstadt vorübergehend gesperrt worden. Bei der Inbetriebnahme einer neuen Fernwärmeleitung war aufgefallen, dass die Isolierung einer vorhandenen Fernwärmeleitung beschädigt ist.

Quelle: pixabay

Der Schaden wird nun genauer lokalisiert und repariert. Dazu muss die vorhandene Baugrube weiter geöffnet werden, so dass eine Befahrung der Wartlaustraße von der Neutorstraße in diesem Zeitraum nicht mehr möglich ist. Zu Versorgungseinschränkungen kommt es nicht.

Die Isolierung der Fernwärmeleitung in der Wartlaustraße ist beschädigt und muss repariert werden. Foto: neu.sw

Für die Instandsetzung muss die Zufahrt von der Neutorstraße in die Wartlaustraße vom 19. Mai an für etwa eine Woche gesperrt werden. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, sind die Wartlaustraße 10 bis 14 sowie 11 bis 15 in dieser Zeit ausschließlich über die Friedländer Straße und die Herbordstraße zu erreichen. Dabei muss der Fußgängerboulevard in der Turmstraße überquert werden, der nur in Schrittgeschwindigkeit befahren werden darf. Alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden daher um besondere Aufmerksamkeit gebeten – insbesondere gegenüber Fußgängern und Radfahrern.

Die Bauarbeiten in der Neutorstraße stehen im Zusammenhang mit dem Bau des Büro- und Wohnkomplexes am Neuen Tor. neu.sw lässt dafür Fernwärme- und Stromleitungen sowie Kabel für die Versorgung mit Fernsehen, Internet und Telefonie verlegen.