Die Neubrandenburger Stadtwerke warnen vor Betrügern. Kunden berichten von E-Mails und aggressiven Anrufen eines Energieversorgers, in denen gedroht werde, dass neu.sw sie nicht mehr beliefern werde.

Weißes Ausrufezeichen in rotem KreisQuelle: pixabay

Die Kunden sollen Kündigungsvollmachten oder neue Verträge unterschreiben. Auch eine Gutschrift für angeblich zu viel gezahlte EEG-Umlage wird dabei versprochen. Die Anrufer täuschen außerdem vor, mit neu.sw zusammenzuarbeiten.

Das ist nicht der Fall. Wir weisen darauf hin, dass neu.sw weder telefonisch noch an Haustüren sensible Daten abfragt oder Verträge abschließt. Kundenbesuche werden immer zuvor angemeldet und neu.sw Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich vor Ort ausweisen. Vertragliche Änderungen werden zudem immer schriftlich mitgeteilt.

Die staatliche EEG-Umlage war zum 1. Juli 2022 abgeschafft worden. Auch neu.sw Kundinnen und Kunden zahlen sie seither nicht mehr. Der Strompreis reduzierte sich entsprechend. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.