Die Neubrandenburger Verkehrsbetriebe (NVB) setzen weiterhin Verstärkerbusse im Schülerverkehr ein, damit mehr Abstand zwischen den Fahrgästen möglich ist.

Die Extra-Busse sind mit dem Schulbus-Schild gekennzeichnet. Quelle: BOKraft

Die zusätzlichen Busse sind montags bis freitags in der Zeit von 7.00 bis 8.00 Uhr sowie 13.00 bis 15.00 Uhr auf den Linien 2 (Lindenberg) und 9 (Datzeberg) unterwegs. Ein Linienbus der NVB und ein weiterer Bus eines externen Unternehmens fahren zeitgleich an die Haltestellen.

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte finanziert die Verstärkerbusse als Corona-Schutzmaßnahme im ÖPNV, vorerst bis zu den Osterferien.

Den Auftrag für die Verstärkerfahrten hat weiterhin das regionale Unternehmen Becker-Strelitz-Reisen. Dessen Busse sind mit einem Schulbus-Schild gekennzeichnet. Sie sind Schülerinnen und Schülern, Inhabern von Zeitkarten oder Handyticket-Nutzern vorbehalten, da Fahrscheine in den Fahrzeugen weder verkauft noch entwertet werden können.

In allen Bussen gelten die 3G-Regel und die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.