Am 8. Mai 2015 beschloss der Bundesrat die Anpassung des so genannten erhöhten Beförderungsentgelts (EBE) von bislang 40 Euro auf 60 Euro mit Wirkung zum 1. Juli 2015.

Damit wird das Schwarzfahren ab dem kommenden Monat bundesweit teurer.

Schwarzfahrer verursachen im deutschen Nahverkehr Schäden bis zu 250 Millionen Euro pro Jahr. Hinzu kommen Ausgaben von ca. 100 Millionen Euro für Kontrollen. Nach Angaben des VDV sind durchschnittlich 3,5 Prozent der Fahrgäste ohne Ticket mit Bussen und Bahnen unterwegs.

In Neubrandenburg ging die Zahl der Schwarzfahrer seit dem Jahr 2013 deutlich zurück. Grund dafür war der im Oktober 2012 eingeführte Einstieg in der vorderen Tür. Dennoch werden bei den Kontrollen jährlich noch ca. 500 Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein „erwischt“.

Mit der Erhöhung des EBE´s gehen die Experten davon aus, dass die Hemmschwelle für Schwarzfahrer steigt.

In den neu.sw Stadtbussen wird mit speziellen Aufklebern auf die Erhöhung hingewiesen.