Service vor Ort, Engagement in der Region und hohe Transparenz – die Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw) sind in diesem Jahr erneut als TOP-Lokalversorger Strom und Gas ausgezeichnet worden. Die Ehrung ist ein Qualitätssiegel für regionale Energie- und Wasserversorger.



Quelle: Zum sechsten Mal in Folge ist neu.sw als TOP-Lokalversorger geehrt worden. 

Es wird für hohe Versorgungsstandards in Verbindung mit ausgeprägtem lokalem Engagement verliehen. Jahr für Jahr stellen sich Versorgungsunternehmen dafür den strengen Prüfkriterien des Energieverbraucherportals.

Insbesondere in den Bereichen Service, Transparenz und regionales Engagement schnitt neu.sw wieder sehr gut ab. Viele Punkte gab es beispielsweise für das neu.sw Kundenbüro und die Beratung vor Ort im Neubrandenburger Marien-Carrée, das umfassende Internet-Angebot sowie die Social-Media-Aktivitäten. Punkten konnte neu.sw auch mit der regelmäßigen Unterstützung von Vereinen und Initiativen in Neubrandenburg und im Umland. Dazu gehört unter anderem die Spendenplattform nb-Crowd.

Der Prüfkatalog für das TOP-Lokalversorger-Siegel fragt außerdem Lieferspektren, Preise und Zertifikate ab. Neu hinzugekommen sind Kriterien wie „Energiewende“ und „Digitalisierung“. Das Siegel ist für Verbraucher ein Indikator für verlässliche Versorger, die sich in ihrer Region engagieren, Service-Angebote bieten und zugleich in die Zukunft investieren. neu.sw erzielte im Bereich Strom 88,00 und im Bereich Erdgas 75,50 von möglichen 110 Punkten.

Die Neubrandenburger Stadtwerke versorgen insgesamt rund 44.000 Kunden mit Strom und rund 7.500 Kunden mit Erdgas. Im Vorjahr erhielten 248 regionale Energieversorgungsunternehmen das Siegel „Top-Lokalversorger“.