Trinkwasser ist in Deutschland das am intensivsten kontrollierte Lebensmittel. In den fünf neu.sw Wasserwerken mit 29 Brunnen werden ganzjährig regelmäßig vom Gesundheitsamt des Landkreises Roh- und Reinwasserproben entnommen. Jährlich werden dem neu.sw Trinkwasser zwischen 250 und 300 Proben entnommen und analysiert. Der Nitratwert im von neu.sw geförderten Trinkwasser liegt mit < 0,25 mg/l deutlich unter dem in der Trinkwasserverordnung festgelegten Grenzwert von 50 mg/l.

Bei den Brunnen, die in einer vom VSR Gewässerschutz e. V. herausgegebenen Pressemitteilung benannt wurden, handelt es sich ausschließlich um private Brunnen, aus denen eine zumeist oberflächennahe Entnahme des Wassers erfolgt.

Das neu.sw Grundwasser wird aus einer Tiefe zwischen 37 und 154 Meter in eigens dafür eingerichteten Schutzzonen gefördert. Dieses wird dann in den Wasserwerken über Filter aufbereitet und über 19 Reinwasserbehälter und 24 Druckerhöhungsstationen im neu.sw Trinkwassernetz verteilt. Die Schutzzonen für die Wasserfassungen werden speziell zum Schutz des Grundwassers vor Kontamination, z. B. durch Düngung, eingerichtet.

Das neu.sw Trinkwasser entspricht in höchstem Maße allen Anforderungen der Trinkwasserverordnung, ist absolut unbedenklich zu genießen und dabei auch noch sehr schmackhaft.