Am 13. September 2016 besuchten die Wirtschaftsjunioren Neubrandenburg den Betriebshof der Neubrandenburger Verkehrsbetriebe GmbH (NVB) und nutzten so die Gelegenheit, Wissenswertes und Praktisches zum öffentlichen Personennahverkehr zu erfahren.

Die 12 Juniorinnen und Junioren erhielten nach der Firmenvorstellung durch den NVB-Prokuristen Herrn Gerold Tietz einen umfangreichen Einblick darüber, welche Informationen von Schulen, Stadtverwaltung, angebundenen Verkehrsunternehmen sowie dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte bei der Erstellung eines neuen Fahrplanes berücksichtigt werden. Bei der anschließenden Betriebsbesichtigung, die von der Werkstatt über die Buswaschanlage bis hin zu der Leitwarte der NVB führte, durfte der ein oder andere auf dem Firmengelände sogar selbst einmal testen, wie sich ein 18 Meter langer Linienbus fährt.

neu.sw begrüßt den Informationsaustausch und fördert damit die Weiterentwicklung der Wirtschaft in unserer Region. Die Wirtschaftsjunioren Neubrandenburg haben zurzeit 30 Mitglieder und treffen sich einmal im Monat, um sich auszutauschen und vor allem die hiesige Wirtschaft besser kennenzulernen.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind der mit mehr als 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft der größte deutsche Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Sie sind als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit 214 Mitgliedskreisen vor Ort präsent. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).