Das neu.sw Linienschiff Rethra geht in die Winterpause. Trotz des teilweise durchwachsenen Sommerwetters war die vergangene Saison eine der besten der vergangenen Jahre, so die Bilanz der Neubrandenburger Verkehrsbetriebe.

Die Rethra wird festgemacht. Nach einer sehr guten Saison geht das neu.sw Linienschiff in die Winterpause. Foto: neu.sw

9.000 Fahrgäste zählten die Kapitäne vom 29. April bis zum 1. Oktober. Die meisten kamen im Juli und August. Viele nahmen ihr Fahrrad mit an Bord, um die Umrundung des vergleichsweise großen Tollensesees abzukürzen. Sonderfahrten werden in diese Statistik nicht miteingerechnet.

Das neu.sw Linienschiff legt innerhalb der Saison jeweils zweimal täglich vom Anleger am Badehaus ab. Die Fahrt führt über den Tollensesee zu den Haltestellen Wassersportzentrum, Gatsch Eck, Klein Nemerow, Alt Rehse, Nonnenhof und wieder zurück. Ab dem 30. Juni darf auch die Lieps als Naturschutzgebiet befahren werden, mit Stopp am Anleger Prillwitz.

neu.sw und die Neubrandenburger Verkehrsbetriebe bedanken sich bei allen Fahrgästen für eine erfolgreiche Rethra-Saison 2023, für die es viel Lob von Fahrgästen gab. „Die beiden Kapitäne sind sehr zuvorkommend, hilfsbereit, professionell, informativ und herzlich. Die Stimmung an Bord passt einfach und es ist ein schönes Erlebnis dort mitzufahren“, hieß es zum Beispiel. Wir freuen uns auf die nächste Saison im kommenden Jahr!