Am Freitag, den 31. März 2017, findet der 6. weltweite Aktionstag zur Datensicherung statt. Ursprünglich als reines Marketingevent diverser Anbieter von Datensicherungs-Dienstleistungen ins Leben gerufen, geht es heute an dem Tag darum, ein öffentliches Bewusstsein für dieses eigentlich täglich aktuelle Thema zu schaffen. „Jedes Unternehmen, aber auch jeder Privatkunde sollte sich Gedanken über seine Sicherung der Daten machen", empfiehlt Richard Nonnenmacher, Hauptabteilungsleiter Informations- und Kommunikationstechnologie bei neu.sw. „In Zeiten von Erpresser-Software, die die Daten erst dann freigibt, wenn Lösegeld gezahlt wurde und einer zunehmenden Anzahl an geklauten Laptops und Smartphones ist jeder betroffene Kunde froh, wenn er seine Daten auf einem externen Server oder Medium gespeichert hat."

Als Betreiber eines Rechenzentrums überarbeitet neu.sw regelmäßig sein technisches Sicherheits- und Backupkonzept. Beispielsweise kann das Unternehmen dadurch der immer stärkeren Nachfrage nach sehr schnellen Wiederherstellungszeiten der Kunden des Rechenzentrums gerecht werden.

Als Internetanbieter tut neu.sw alles für die Sicherheit und Update-Aktualität seiner Kunden. Allerdings hört die Einflussnahme am Router des Kunden auf. Deshalb empfiehlt neu.sw allen Nutzern, eine aktuelle Virenschutzsoftware einzusetzen, eine Firewall zu verwenden, keine E-Mails aus verdächtigen Quellen zu öffnen und regelmäßig eine Datensicherung durchzuführen. Zum Beispiel am Freitag.