Deutschland verfügt über eines der zuverlässigsten Stromnetze in Europa. Das Neubrandenburger Stromnetz kann die bundesweit ohnehin sehr hohe Versorgungszuverlässigkeit sogar noch deutlich toppen.

Umspannwerk von neu.sw. Foto: neu.sw

Nur 12,2 Minuten betrug 2022 die durchschnittliche Strom-Unterbrechungsdauer deutschlandweit pro Kunde. Das zeigen die jüngst veröffentlichten Zahlen der Bundesnetzagentur. Die Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw) haben für das Stromnetz der Stadt, das sie selbst betreiben, einen Wert von lediglich 6,0 Minuten Stromausfall für 2022 ermittelt.

Rund 17 Prozent davon waren zudem geplante Versorgungsunterbrechungen, etwa weil Zähler ausgetauscht wurden oder Wartungsarbeiten am Netz notwendig waren. Ungeplante Stromausfälle gibt es zum Beispiel wegen technischer Defekte.

Ähnlich gut sieht die Bilanz bei der Gasversorgung aus. Im Jahr 2022 betrug die durchschnittliche Unterbrechung bundesweit nur 1,52 Minuten pro Kunde, was dem langjährigen Mittel entspricht. Im Gasnetz von neu.sw ist dieser Wert sogar noch besser. Er liegt bei 0,8 Minuten.