Sie schützen Kreuzottern, Kröten und seltene Pflanzen, pflegen Wiesen und kostbare Biotope – und die Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw) unterstützen sie dabei. Die Mitglieder der NABU-Ortsgruppe Neubrandenburg haben jetzt von neu.sw eine Spende in Höhe von 12.058,04 Euro erhalten.

Die NABU-Mitglieder Klaus-Jürgen Donner (von rechts), Angelika Fuß und Gunther Panner nahmen den großen Spendenscheck von neu.sw Geschäftsführer Ingo Meyer und neu.sw Mitarbeiterin Karolin Eckardt in Empfang. Foto: neu.sw

Als regionaler Energieversorger bieten die Stadtwerke ihren Kunden Naturstromprodukte an, bei denen der Ökostrom zu 100 Prozent aus regenerativen Energien gewonnen wird. Für jede verbrauchte Kilowattstunde in diesen Tarifen spendet neu.sw 1 Cent für Umwelt- und Naturschutzprojekte. Der Erlös aus 2022 geht an das lokale Team des Naturschutzbunds Deutschland (NABU). neu.sw Geschäftsführer Ingo Meyer übergab den Scheck im Kulturpark.

„Eine so große Spende ist für uns etwas ganz Besonderes“, sagte der Vorsitzende der Ortsgruppe Neubrandenburg, Gunter Panner. „Naturschutzarbeit ist uns ein Herzensanliegen, aber sie ist auch teuer. Die Kosten für Werkzeuge, Materialien und hochwertiges Saatgut sind hoch. Deshalb freuen wir uns sehr über die Unterstützung durch neu.sw.“

Der NABU in Neubrandenburg betreut rund um die Lieps große Flächen der NABU-Stiftung „Nationales Naturerbe“, auf denen Blühwiesen aus heimischen Pflanzen entstehen. In einem weiteren Projekt werden Kreuzottern in Zusammenarbeit mit der Brandenburgischen Naturschutzstation Rhinluch nachgezüchtet und bei Neustrelitz, nach aufwändiger Sanierung eines Kreuzotterbiotops, ausgewildert. Im Neubrandenburger Ortsteil Fritscheshof wird außerdem ein Teich für Wechselkröten gepflegt. Und auch neue Technik wollen die Naturschützer von der neu.sw Spende kaufen.

„Als kommunales Unternehmen fördern wir ehrenamtliches Engagement. Unsere Ökostrom-Spende soll dabei ganz gezielt Natur- und Umweltschutzprojektes zugutekommen, die das Leben in unserer Region bereichern. Der NABU Neubrandenburg erreicht mit seinem kleinen Team unglaublich viel. Wir unterstützen die Arbeit sehr gern und wünschen viel Erfolg bei den kommenden Projekten“, sagte Ingo Meyer als Sprecher der neu.sw Geschäftsführung.

Der Projektpartner für dieses Jahr steht bereits fest. neu.sw unterstützt diesmal den Rostocker Verein Plant for Future. Er forstet mit Spendengeldern einerseits geschädigte Fichtenwälder in Mecklenburg-Vorpommern auf. Andererseits wird ein Teil des Spendengeldes zum Schutz von Regenwald eingesetzt, der von Rodung bedroht ist. Vor zwei Wochen pflanzte neu.sw gemeinsam mit Plant for Future bereits die ersten Rotbuchen-Setzlinge in einem Waldstück nordöstlich von Strasburg (Uckermark).

Mehr zum NABU Neubrandenburg: www.nabu-neubrandenburg.de/
Mehr zu Plant for Future: plantforfuture.org/
Mehr zu den Naturstromprodukten von neu.sw: www.neu-sw.de/strom