E-Mobilität und Wärme aus Ökostrom – die Neubrandenburger Stadtwerke zeigen zum Tag der Erneuerbaren Energien, welchen Beitrag sie zur Nachhaltigkeit in der Daseinsvorsorge leisten können. Dazu lädt neu.sw am 28. April von 14.00 bis 17.00 Uhr gleich an zwei seiner Standorte ein.

Ingenieure und Meister ermöglichen vor Ort Einblicke in die Technik der Power-to-Heat-Anlage. Foto: neu.sw

In der Warliner Straße öffnen sich sowohl die Tore der Neubrandenburger Verkehrsbetriebe (NVB) als auch der Power-to-Heat-Anlage auf dem Gelände des Heizkraftwerks nebenan. Bus-Experten sowie Ingenieure und Meister ermöglichen vor Ort Einblicke in die Technik und beantworten Fragen.

Tag der Erneuerbaren Energien
Wann: 28.04.2023, 14.00 bis 17.00 Uhr
Wo: Warliner Straße 6 (Betriebshof NVB), hier starten auch die Führungen zur Power-to-Heat-Anlage

Führungen durch die Power-to-Heat-Anlage

neu.sw treibt die „grüne Wärmewende“ seit gut fünf Jahren voran. Der 36 Meter hohe Kurzzeitwärmespeicher ist das sichtbarste Zeichen für die Nachhaltigkeitspläne des Unternehmens. Gleich daneben wird noch in diesem Jahr der nächste Meilenstein erreicht. Eine Power-to-Heat-Anlage sorgt künftig dafür, dass deutlich mehr Strom aus Windkraftanlagen für die Wärmeerzeugung genutzt werden kann. Das reduziert den Einsatz von Erdgas im Heizkraftwerk und damit den CO2-Ausstoß.

Die Anlage entsteht als
Gemeinschaftsprojekt zusammen mit dem Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz, der die Investitionskosten von rund 14 Millionen Euro trägt. Für die Errichtung und den Betrieb sind die Neubrandenburger Stadtwerke verantwortlich. Herzstück sind drei sieben Meter hohe Elektrodenkessel, die zum Tag der Erneuerbaren Energien Namen bekommen werden. Rund 30 Vorschläge sind dafür bei neu.sw eingegangen.

Für Besucher bietet sich an diesem Aktionstag die einmalige Gelegenheit, die Technik der Fußballfeld-großen Power-to-Heat-Anlage und den 70 Tonnen schweren Netztransformator zu besichtigen. neu.sw Ingenieure und Meister bieten entsprechende Führungen an. Solarthermie, Geothermie, Windkraft und die Wärmeplanung der Stadt sind ebenfalls aktuelle Themen, zu denen neu.sw Experten vor Ort Auskunft geben.

Neubrandenburger Verkehrsbetriebe rüsten auf E-Busse um

Bei den Verkehrsbetrieben steht die Umrüstung der Stadtbus-Flotte auf Elektroantrieb im Fokus. Damit wollen die NVB Ende dieses Jahres beginnen. Aktuell wird die Ausschreibung vorbereitet. Als Vorgeschmack präsentieren die Verkehrsbetriebe auf ihrem Betriebshof zum Tag der Erneuerbaren Energien schonmal zwei große E-Busse befreundeter Verkehrsunternehmen. Dazu kommen verschiedene E-Fahrzeuge aus dem gesamten neu.sw Fuhrpark, für den die Umrüstung bereits läuft: große und kleine Betriebsautos werden zu sehen sein, bis hin zum E-Bike.