Kunden der Neubrandenburger Stadtwerke erhalten in diesen Tagen ihre Jahresverbrauchsabrechnungen. Abgerechnet werden die Dienstleistungen für Strom, Gas, Fernwärme, Kabelfernsehen, Trinkwasser, Gartenwasser und Abwasser in der Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2023. Insgesamt bekommen rund 58.000 neu.sw Kunden in der Stadt und im Umland Post. Online-Kunden erhalten eine E-Mail.

Quelle: pixabay

Die Rechnung weist neben den Beträgen für die einzelnen Versorgungsmedien und den bereits geleisteten Abschlagszahlungen die Höhe des Guthabens oder der Nachzahlung aus. Auch der neu berechnete monatliche Abschlag wird angegeben.

In dieser Jahresverbrauchsabrechnung sind zudem die Preisbremsen für Strom, Gas und Fernwärme berücksichtigt. Für Gas- und Fernwärmekunden gilt darüber hinaus die abgesenkte Umsatzsteuer von 7 Prozent (statt 19 Prozent), die noch bis Ende März dieses Jahres befristet ist.

Antworten auf die häufigsten Fragen zur Jahresverbrauchsrechnung sind auf der neu.sw Internetseite www.neu-sw.de/privatkunden/rechnungserklaerung zusammengestellt. Dort findet sich auch eine Beispielrechnung mit ausführlichen Erklärungen. Informationen zum Energiemarkt und zu Entlastungen gibt es unter www.neu-sw.de/energiemarkt.