Am Samstag, 16. September, ist es soweit: In Neubrandenburgs Innenstadt leuchten wieder die „Leselichter“. Erstmals ist auch das neu.sw Kundenbüro am Marktplatz ein Ort der beliebten Lesenacht – mit Vorlesenden aus den Reihen der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Eine Kollegin und zwei Kollegen lesen ab 19.00 Uhr aus Büchern, die ihnen gefallen haben. Jorge Bucays „Komm, ich erzähl dir eine Geschichte“ ist darunter, der „Biokrieg“ von Paolo Bacigalupi und die „Schachnovelle“ von Stefan Zweig. Bequeme Sitzwürfel und Liegestühle stehen für die Zuhörerinnen und Zuhörer im neu.sw Kundenbüro bereit.

Gäste der „Leselichter“ haben die Qual der Wahl, denn insgesamt sind neun Leseorte in der Innenstadt dabei. Neben dem neu.sw Kundenbüro sind das der Eine-Welt-Laden, der Biomarkt, Wander-Optik, Formwelten, die Regionalbibliothek, das Boulevard-Café und Weinander. Gelesen wird jeweils 30 Minuten. In den Lesepausen sind 15 Minuten Zeit zum Wechseln. Den Abschluss bildet dann um 21.30 Uhr eine gemeinsame Lesung der Journalistin Friederike Witthuhn mit Neubrandenburgs Vize-Oberbürgermeister Peter Modemann.

Der Eintritt kostet einmalig 5,00 Euro. Der Erlös des Abends geht an wohltätige Projekte in Neubrandenburg.

Hier finden Sie das gesamte Programm.