Nach 40 Tagen voller Schlittschuhbegeisterung endete am Montag die neu.sw Eislaufsaison 2016/2017 wieder sehr erfolgreich. Am letzten Ferientag nutzten noch einmal über 500 Eislauffans die Gelegenheit, die Kufen galant und sicher übers Eis auf dem Marktplatz Neubrandenburgs zu führen. 

Auch die Schulen der Region nutzten vor Beginn der Weihnachtsferien die Vormittage im Eislaufzelt intensiv. An den Abenden buchten im Vergleich zum Vorjahr noch mehr Firmen und Sportgruppen die Eisfläche exklusiv. Eine Vielzahl von Weihnachtsfeiern richtete das Cateringteam der Firma Sodexo in der neu.sw Eislaufhalle aus. 

Die Nachfrage nach dem Eisvergnügen ist seit Jahren konstant. Mit ungefähr 17.200 Besuchern, ca. 80 Teilnehmern an der neu.sw EisSchule und 8.700 Ausleihen von Schlittschuhen ist wieder eine erfolgreiche Saison zu Ende gegangen. Die beliebtesten Tage waren der 28. und 29. Dezember 2016: hier kamen jeweils mehr als 830 Eislauffans. Den Höhepunkt bildete am 30. Dezember die Party zum Abschluss des 25-jährigen Jubiläumsjahres mit coolen Beats der Band „Stamping Feet“, tollen Preisen bei der neu.sw Tombola und einem Feuerwerk, das zum Ausklang den Marktplatz erleuchten ließ.  

Generell verlief die Eislaufsaison sehr sicher – es sind nur wenige Unfälle oder sonstige Vorkommnisse zu verzeichnen. Gegenseitige Rücksichtnahme und verantwortungsbewusstes Verhalten trugen dazu bei, dass sich kleine und große Schlittschuhläufer sicher auf der 800 Quadratmeter großen Eisfläche bewegen konnten.  

Seit Dienstag wird die neu.sw Eislaufhalle nun wieder abgebaut. Dazu muss zunächst das Eis abgetaut werden. Das funktioniert ähnlich wie bei einer Fußbodenheizung. Warme Flüssigkeit wird in die Schläuche geleitet, die unter dem Eis verlegt sind. Innerhalb von drei Tagen schmilzt das Eis. 130 000 Liter Wasser werden so kontrolliert in die Regenentwässerung des Marktplatzes eingelassen. Anschließend können das Zelt und alle weiteren Bestandteile abgebaut werden. Die Arbeiten rund um den Abbau dauern noch bis zum 17. Januar 2017.  

neu.sw bedankt sich bei den vielen Helfern und Unterstützern für ihr großes Engagement und ganz besonders bei allen Besucherinnen und Besuchern der neu.sw Eislaufhalle. Nach der Saison ist vor der Saison und so freuen wir uns heute schon auf die kommende Eislaufzeit nach dem Motto „ice4fun – Meine schönste Zeit des Jahres!“.