Die Vorbereitungen für die kommende neu.sw Linienschiff-Saison haben begonnen. Das Besondere diesmal: Das Schiff, das viele Jahre unter dem Namen „Rethra“ bekannt war, erhält einen neuen Namen und kreuzt ab Mai als „Uns Fritzing“ über den Tollensesee.



Der alte Schriftzug wurde entfernt, weil die Namensrechte ausliefen. Foto: neu.sw

 

Einigen Spaziergängern ist bereits aufgefallen, dass der alte Schriftzug am Bug fehlt. Er wurde im Dezember entfernt, weil die Namensrechte Ende 2023 ausliefen. Vor knapp 20 Jahren war das aus Österreich stammende Schiff auf den Namen der sagenumwobenen Slawenburg getauft worden. Zwischenzeitlich hieß es später einige Zeit schlicht „neu.sw Linienschiff auf dem Tollensesee“, bevor der alte Name zurückkehrte.

Auch der neue hat nun wieder regionalen Bezug. „Uns Fritzing“ Fritz Reuter, einer der Begründer der niederdeutschen Literatur, hat in Neubrandenburg schließlich seine produktivsten Jahre verbracht und zahlreiche Romane geschrieben.

Bevor die neue Saison beginnt, soll „Uns Fritzing“ bei einer kleinen Zeremonie getauft werden. Ab dem 1. Mai fährt das neu.sw Linienschiff dann wieder dienstags bis donnerstags sowie an den Wochenenden zweimal täglich die Haltestellen auf dem Tollensesee an. Ab Juli kommen Fahrten auf die Lieps hinzu.