19 Zweitklässler mal 10 Setzlinge - das macht rund 200 neue Klimabäume, die am heutigen Dienstagvormittag im Rahmen eines Umweltprojektes der Neubrandenburger Stadtwerke gepflanzt wurden. Die Mädchen und Jungen der Klasse 2a des Neubrandenburger BIP-Kreativitätscampus war trotz Regenwetters in das Waldstück nordöstlich von Strasburg gekommen.

Fotos: neu.sw

Der Naturwald wird von der Agrargesellschaft Neuensund in einen gesunden Mischwald umgebaut, nachdem Trockenstress, Borkenkäfer und Stürme die Fichten stark geschädigt haben.

Insgesamt werden in diesem Areal in den kommenden Tagen rund 1500 Rotbuchen-Setzlinge die Lücken in diesem Wald schließen. Die neu.sw Patenklasse hat dafür den Startschuss gegeben.  Als regionaler Energieversorger bieten die Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw) auch reine Ökostromprodukte an. Für jede verbrauchte Kilowattstunde in diesen Tarifen spendet neu.sw einen Cent für Umwelt- und Naturschutzprojekte. 2023 geht das Spendengeld an den Verein „Plant for Future“. Er forstet damit einerseits geschädigte Fichtenwälder in Mecklenburg-Vorpommern auf. Andererseits wird ein Teil des Spendengeldes zum Schutz von Regenwald eingesetzt, der von Rodung bedroht ist.

Der Mitinitiator von „Plant for Future“, Profiboxer Felix Langberg und Landwirt Max Bieber begaben sich gemeinsam mit den Neubrandenburger Kindern auf einen Naturwandertag. Auf dem Weg zur Pflanzstelle in der Nähe des Schmiedegrundsees zwischen Neuensund und Rothemühl bekam die Klasse von den beiden Waldrettern gleich noch Wissenswertes über Bäume, Wald, Waldbewohner, Umwelt und Klima vermittelt. Und als Höhepunkt durften die 19 Schülerinnen und Schüler ihre Namen auf Schildern an „ihre“ Bäume hängen.

Bereits im März hatte neu.sw zusammen mit Plant for Future und in Kooperation mit der Agrargesellschaft Neuensund rund 2000 Rotbuchen-Setzlinge nordöstlich von Strasburg gepflanzt.