neu.sw senkt die Preise für Strom und Gas. In den kommenden Tagen und Wochen erhalten alle Kundinnen und Kunden die entsprechenden Informationen per Post.

Quelle: pixabay

Grund für die Senkungen sind die gefallenen Energiepreise am Markt. Das sorgt für Entspannung – auch wenn die Preise auf einem vergleichsweise hohen Niveau bleiben. Die Preise aus der Zeit vor der Energiekrise sind daher noch nicht wieder erreicht.

Strom

Die Strompreise sinken um 16,1 Prozent für einen Durchschnittshaushalt mit einem Verbrauch von 1.900 Kilowattstunden im Jahr. Das liegt insbesondere daran, dass neu.sw den Arbeitspreis deutlich senken konnte. Der Grundpreis steigt dagegen, vor allem aufgrund gestiegener Netzentgelte. Unterm Strich bleibt dennoch eine deutliche Preissenkung.

Erdgas

Die Erdgaspreise sinken nach der Preissenkung im Oktober nochmals um 15,6 Prozent für einen durchschnittlichen Haushaltsverbrauch von 18.000 Kilowattstunden im Jahr. Auch hier liegt der Grund vor allem in der Senkung des Arbeitspreises. Der Grundpreis steigt dagegen, vor allem aufgrund gestiegener Netzentgelte. Trotzdem ergibt sich am Ende eine deutliche Preissenkung.

Die neuen Gaspreise wurden mit 7 Prozent Mehrwertsteuer berechnet. Diese Senkung hatte die Bundesregierung zur Entlastung der Bürger bis Ende März festgelegt. Inzwischen gibt es Pläne, die Steuer vorzeitig zum 1. Januar 2024 wieder auf 19 Prozent zu erhöhen. In dem Fall würden die Gaspreise entsprechend steigen. neu.sw informiert dann auf der Homepage www.neu-sw.de.

Energiepreisbremsen könnten verlängert werden

Die neuen Preise werden zum 1. Januar 2024 wirksam. Aktuell diskutiert die deutsche Politik aber noch über die Verlängerung der Energiepreisbremsen. Die EU hat ihr Einverständnis in Aussicht gestellt. Kommt der Beschluss, wird der Staat die Hilfen voraussichtlich bis Ende März 2024 weiterzahlen.

Kundinnen und Kunden, die sich individuell zu Ihren neu.sw Strom- und Erdgas-Produkten informieren wollen, berät der neu.sw Kundenservice gern unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, unter 0395 3500-999 und direkt vor Ort im neu.sw Kundenbüro am Neubrandenburger Marktplatz.