Die Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw) erneuern Teile der Fernwärmeversorgung im Süden der Stadt. Im Zuge der Bauarbeiten kommt es in der dritten Juliwoche zu Versorgungsunterbrechungen von bis zu zwei Tagen.

An der B 96 werden Teile des Fernwärmenetzes instandgesetzt. Dafür muss die Fernwärmeversorgung unterbrochen werden. Foto: neu.sw

An der B 96 müssen auf Höhe des Bethaniencenters Armaturen ausgewechselt bzw. entfernt werden, die in die Jahre gekommen sind. Dafür müssen die Leitungen vorübergehend außer Betrieb genommen werden.

Deshalb werden die Stadtgebiete Lindenberg, Lindenberg Süd, Bethanienberg, Steep, Tannenkrug und Am Waldrand vom 20. Juli, 6.00 Uhr bis 21. Juli 2022, 24.00 Uhr nicht mit Fernwärme versorgt.

Dann steht den angeschlossenen Haushalten bis zu 42 Stunden kein warmes Wasser zur Verfügung. Auch die Heizungen laufen nicht. Alle betroffenen Haushalte werden über Handzettel jeweils einige Tage im Vorfeld informiert.

Mehrere Stunden lang muss zunächst das in den Leitungen vorhandene Wasser abgelassen werden, eine Menge von rund 140 Kubikmetern. Anschließend erfolgen die Schweiß- und Rohrleitungsarbeiten durch eine Neubrandenburger Fachfirma. Danach müssen die neuen Rohre mit Wasser gefüllt werden. Das kann noch einmal bis zu 10 Stunden dauern.

Wir bitten unsere Kundinnen und Kunden um Verständnis für diese notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen. Weil die umfangreichen Arbeiten eine vergleichsweise lange Versorgungsunterbrechung erfordern, wurden sie für die heizfreie Zeit im Sommer geplant.