Die Neubrandenburger Verkehrsbetriebe passen die Ticket-Preise zum Fahrplanwechsel am 1. Januar 2023 an. Im Durchschnitt steigen sie um rund 15 Prozent.

© neu.sw

Die Tarifanpassung ist unter anderem aufgrund deutlich gestiegener Kosten bei Betriebsstoffen (Bsp. Kraftstoffpreise) sowie coronabedingt gestiegener Personalkosten unumgänglich. Ein Einzelticket für den Stadtbusverkehr kostet künftig 2,30 Euro statt 2,00 Euro, das ermäßigte Einzelticket ist weiterhin zum Preis von 1,80 Euro erhältlich. Die Kosten für ein Monatsticket liegen bei 53,00 Euro statt 46,00 Euro, ermäßigt bei 42,40 Euro statt bisher 40,00 Euro. Die Preise für die Schülerfahrkarte und das AzubiTicket MV ändern sich nicht. Die letzte Preisanpassung der NVB liegt drei Jahre zurück.

Neuer Fahrplan mit wenigen Änderungen

Der neue Busfahrplan, der ebenfalls ab 1. Januar 2023 gilt, enthält nur geringfügige Anpassungen. Auffälligste Änderung wird sein, dass die abendlichen Rufbusse auf den Nebenlinien 5, 6 und 10 zu regulären Zubringern für die Hauptlinien werden. Die Nachfrage ist ausreichend groß. Fahrgäste müssen die Busse dann also nicht mehr telefonisch bestellen. Die Busse fahren laut Fahrplan.

Der Busfahrplan ist ab dem 21. Dezember 2022 für einen Euro im neu.sw Kundenbüro am Neubrandenburger Marktplatz und in der Mobilitätszentrale am Busbahnhof erhältlich.