Das SchülerFerienTicket (SFT) für Mecklenburg-Vorpommern wird nach mehr als zwei Jahrzehnten nicht mehr aufgelegt.

Mit dem Schülerferienticket konnten Schulkinder in den Sommerferien wieder besonders günstig öffentliche Verkehrsmittel im ganzen Land nutzen. Bild: VMV

Nachdem das Ticket in der Vergangenheit große Erfolge mit sehr hohen Verkaufszahlen verzeichnen konnte, ist die Nachfrage in den letzten Jahren stetig gesunken. Ein wesentlicher Grund dafür sind alternative Ticketangebote und die Einführung der kostenlosen Schülerbeförderung in vielen Teilen des Landes.

Die Einführung des Deutschland-Tickets, welches als Nachfolgemodell zum 9-Euro-Ticket erhältlich ist, hat viele Menschen dazu bewegt, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. So wurde das SchülerFerienTicket MV bereits im vergangenen Sommer viel weniger von den Schüler:innen des Landes in Anspruch genommen. Aus diesem Grund haben die Verkehrsunternehmen des Landes gemeinsam beschlossen in diesem Jahr das SchülerFerienTicket MV nicht mehr anzubieten.

(Pressemeldung der Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH, VMV)