Ihr Traum von einer Theaterbühne könnte tatsächlich wahr werden. Die Jugendkunstschule "Junge Künste" in Neubrandenburg ist bei ihrer Spendensammlung von 10.000 Euro fast am Ziel. Noch aber ist die Ziellinie nicht ganz erreicht.

Die Jugendkunstschule träumt von einer Bühne, die nur für Kinder und Jugendliche reserviert ist. Foto: Verein

Sieben Tage bleiben, um die letzten 1.000 Euro einzusammeln. Bis zum 15. Januar ist dafür Zeit. Bislang haben bereits 60 Unterstützerinnen und Unterstützer gespendet. Die Gesamtsumme ist vergleichsweise hoch angesetzt für ein Crowdfunding-Projekt in der nb-Crowd. Umso größer ist der bisherige Erfolg einzuschätzen. Es gilt aber wie immer: Alles oder nichts. Das gesammelte Geld wird erst ausbezahlt, wenn die Zielsumme bis zum Stichtag erreicht ist.

Und weil mit dem neuen Monat auch der Fördertopf von den Neubrandenburger Stadtwerken (neu.sw) wieder auf 700 Euro aufgefüllt wurde, legt das Unternehmen weiterhin für jede Spende ab 10 Euro noch einmal 10 Euro obendrauf. neu.sw hatte die Spenden-Plattform nb-Crowd im Mai 2020 ins Leben gerufen, um regionale Initiativen zu unterstützen. 30 Projekte waren seither erfolgreich. Die Theaterbühne der Jugendkunstschule „Junge Künste“ soll nun das 31. werden.

Zum Projekt: Bühne für Theater, Musik und Tanz

Aus Kostengründen muss der Schauspielnachwuchs enger zusammenrücken. Aus vier Standorten wird einer. Damit der mit Leben gefüllt werden kann, sammeln die Kinder und Jugendlichen und alle, die sich für den Verein begeistern, das nötige Geld.

Der eingetragene Verein ist ein freier Träger der Jugendhilfe. Er arbeitet mit pädagogischen Fachkräften und Künstlern mit pädagogischen Fachkenntnissen zusammen und will einen Ort schaffen, an dem Kinder und Jugendliche ihren ganz natürlichen Bedürfnissen nach Kreativität und Gestaltung nachgehen können. Ihren großen Wunsch nach einer Theaterbühne formulieren die Verantwortlichen auf der nb-Crowd: "Wir wollen Gemütlichkeit und Leben in den leeren Raum bringen. Wir träumen von einem einzigartigen Jugendtheater in Neubrandenburg und einer Bühne, die nur für Kinder und Jugendliche reserviert ist. Neben dem Theater finden auch Jugendbands, Tanzprojekte und Modenschauen der Jugendkunstschule hier endlich einen Veranstaltungsort."

Alle Infos zum Spenden-Projekt: www.nb-crowd.de/jugendtheater