Am Sonnabend, den 24. Juni 2017, wurde bei den Neubrandenburger Stadtwerken der Ernstfall geprobt. Für den Fall eines kompletten Stromausfalls im Stadtgebiet Neubrandenburgs haben die Stadtwerke die gesamte IT der Stadtwerke, die u.a. die Versorgung des Rathauses, der Schulen und weiterer öffentlicher Einrichtungen mit Internet und Serverleistung sicherstellt, abgeschaltet.

Die dabei überprüfte Technik, Systemkomponenten und Abläufe bei der für IKT zuständigen neu.sw-Tochterfirma, neu-itec GmbH, sind vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für ihre Sicherheitsstandards und hohe Prozesszuverlässigkeit zertifiziert. Teil dieser Zertifizierung ist der Nachweis, dass im Falle eines eintretenden „Blackouts“, dem Totalausfall der Stromversorgung, die Funktionalität aller Systeme schnellstmöglich und nach einem getesteten Vorgehen wiederhergestellt werden kann.  Die Simulation dieses Ernstfalls wurde über Wochen, auch in enger Absprache mit den Verantwortlichen der Stadt, geplant. Circa 15 Mitarbeiter von neu.sw und der Stadt haben dann die Durchführung am Sonnabend begleitet.

Die Verantwortlichen bei neu.sw ziehen ein positives Fazit aus der Übung. Circa 400 Server wurden abgeschaltet und im Laufe des Vormittags schrittweise wieder ans Netz genommen. Hierdurch wurden Verbesserungsmöglichkeiten und Erkenntnisse zur Steigerung des bereits sehr hohen Qualitätsniveaus bei neu.sw gewonnen, welche nun kurzfristig umgesetzt werden.  Als lokales Versorgungsunternehmen versucht neu.sw Qualität, Sicherheit und Verfügbarkeit seiner Dienstleistungen und Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Die durchgeführte Übung hilft dabei, im Ernstfall die Verfügbarkeit des Internets für alle Kunden schneller und reibungsloser wiederherzustellen, denn die einzige spürbare Auswirkung für ca. 200 der rund 12.500 Telefon- und Internetkunden von neu.sw war eine kurzzeitige Störung der Verfügbarkeit dieser Dienste. Bei den betroffenen Kunden, die am Samstagvormittag teilweise weder Telefon noch Internet nutzen konnten, bittet neu.sw um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Durch den vorsorglich durchgeführten Stresstest der Systeme und den Test der Abläufe zur Störungsbeseitigung werden die Auswirkungen im Fall der Fälle nun minimiert.