Strom verbrauchen, wenn er gerade günstig ist. Das ist mit dynamischen Stromtarifen möglich. neu.sw arbeitet bereits seit einiger Zeit daran. Eine Verbraucherumfrage ist jetzt der nächste Schritt.

Grafik: neu.sw

Umfragen direkt in unserem Vertriebsgebiet helfen unseren neu.sw Produktentwicklerinnen dabei, die Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden bei neuen Produkten spezifisch einzuschätzen: Haben sie schon einmal von einem Tarif gehört? Welche Vorteile haben sie? Und was spricht vielleicht gegen einen Abschluss? Darum geht es in der Befragung, die von heute an etwa zwei Wochen auf unserer Internetseite www.neu-sw.de und in der „dein nb“ App erscheint. Die Beantwortung der Fragen dauert etwa fünf Minuten. Hier geht es direkt zur Umfrage.

Gesetzliche Vorgaben

Bis 2025 verlangt das Energiewirtschaftsgesetz die Einführung dynamischer Tarife. Sie sollen helfen, Strom zu sparen und Stromnetze besser auszulasten. Bei solchen Tarifen verändert sich der Strompreis stündlich und orientiert sich am Börsenstrompreis. Ist also Strom zum Beispiel in Zeiten von viel Wind und Sonne günstig, können private Haushalte Stromkosten sparen, wenn sie ihren Verbrauch in diesen Zeitraum verlagern. Steigen die Preise oder bleiben länger auf hohem Niveau, steigt dagegen auch der Tarif. Einen festen Kilowattstundenstrompreis gibt es nicht. Technische Voraussetzung für die Nutzung dynamischer Stromtarife ist ein spezieller Stromzähler, wie z. B. ein intelligentes Messsystem (Smart Meter).

Neuer Tarif ab Sommer

Bereits im Sommer plant neu.sw die Einführung eines Tarifs mit monatlich wechselnden Strompreisen für Kunden, die eine Alternative zu fixen Strompreisen suchen. Der neue Tarif orientiert sich ebenfalls an den Börsenentwicklungen. Statt stündlich wechselt der Strompreis dann monatlich.

Umfrage zu dynamischen Stromtarifen