Der Winter ist gerade erst vorbei, da beginnen bereits die Vorbereitungen für die nächste Saison. Die soll in Neubrandenburg erstmals seit Corona-Pandemie und Energiekrise wieder mit der neu.sw Eislaufhalle auf dem Marktplatz komplettiert werden.

Junger Mann stoppt Schlittschuhlauf auf einer Kunsteisfläche. Eis stiebt.
Nach drei Jahren Pause gibt es 2023 endlich wieder eine neu.sw Eislaufhalle. Foto: neu.sw

Drei Jahre lang fehlte das Eisvergnügen „Ice4fun“ auf dem Weberglockenmarkt. Die letzte komplette Eislauf-Saison in Neubrandenburg war im Winter 2019/20 auch die bisherige Rekordsaison. Damals verzeichneten die Neubrandenburger Stadtwerke als Betreiber der Halle exakt 20 784 Schlittschuhläuferinnen und -läufer. 2020/21 fiel die ice4fun Saison Corona-bedingt komplett aus. 2021/22 musste auch die 15. Saison – ebenfalls aufgrund Corona – nach nur einer Woche beendet werden. Im vergangenen Jahr wurde die Halle wegen der Energiekrise nicht aufgebaut.

Die Pläne für die nächste Saison sind bereits mit dem Veranstaltungszentrum Neubrandenburg (VZN) als Betreiber des Weberglockenmarktes und mit der Stadt abgestimmt. „Drei Jahre mussten unsere Eislaufgäste zurückstecken. Wir freuen uns deshalb schon jetzt auf unsere Besucher – vor allem auf die vielen Kinder, die so lange auf ‚Ice4fun‘ verzichten mussten. Es bleibt beim zentralen Standort auf dem Marktplatz. Das hat sich ebenso bewährt wie der Zeitraum vom Beginn bis zum Ende des Weberglockenmarktes“, sagt Ingo Meyer, Sprecher der neu.sw Geschäftsführung und fügt hinzu: „Uns ist bewusst, dass die Eislaufhalle ein energieintensives Freizeitangebot ist. Wir denken aber – und da sind wir uns mit VZN und Stadt einig –, dass wir sie im kommenden Winter vertreten können und damit eine lange Zeit des Verzichts beenden.“

VZN-Geschäftsführerin Barbara Schimberg unterstreicht die Bedeutung der neu.sw Eislaufhalle als festem Bestandteil des Weberglockenmarktes: „Die neu.sw Eislaufhalle war immer ein großer Zuschauermagnet. Es war ein Verlust, sie nicht zu haben. Wir halten deshalb an dem Gesamtkonzept fest, die ice4fun Saison in den Weberglockenmarkt zu integrieren.“ Oberbürgermeister Silvio Witt ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass die Neubrandenburger Innenstadt auch in diesem Winter mit dem Weberglockenmarkt und der Eislaufhalle der zentrale Ort für Bummeln, Einkaufen und Winterspaß in der Region sein wird.“

(gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Neubrandenburg, des Veranstaltungszentrums Neubrandenburg und der Neubrandenburger Stadtwerke)