In der Aufsichtsratssitzung am 30.09.2016 wurde der für den technischen Bereich zuständige Geschäftsführer, Ingo Meyer, mit Wirkung zum 01.01.2017 zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung von neu.sw gewählt. Er folgt in dieser Funktion Holger Hanson, der seit 2001 die Geschicke des Unternehmensverbundes lenkt.

Bereits im Juli hatten die Stadt Neubrandenburg als Gesellschafterin von neu.sw und der Aufsichtsrat der Gesellschaft beschlossen, Dr. Jörg Fiedler mit Wirkung zum 01.01.2017 die Aufgabe des kaufmännischen Geschäftsführers zu übertragen. 

Dieser Wechsel in der Geschäftsführung von neu.sw wurde notwendig, da der bisherige kaufmännische Geschäftsführer und Vorsitzende der Geschäftsführung Holger Hanson mit Wirkung zum 31.12.2016 im Wege einer geregelten Altersnachfolge aus dem Unternehmensverbund neu.sw ausscheidet. Gesellschafterin und Aufsichtsrat danken Holger Hanson für sein langjähriges Engagement und seine erfolgreiche Arbeit für neu.sw. 

Ingo Meyer

Ingo Meyer (48) ist ausgebildeter Jurist und seit 2001 für das Unternehmen in unterschiedlichen Fach- und Führungspositionen tätig. Seit 2009 steht er dem technischen Geschäftsbereich von neu.sw vor und trägt in dieser Funktion u. a. die Verantwortung für die Beschaffung von Energie sowie den Betrieb der Energieerzeugungsanlagen und Ver- bzw. Entsorgungsnetze der Gesellschaft. 

Holger Hanson

Der ausgebildete Kaufmann Holger Hanson (66) steht dem Unternehmensverbund neu.sw seit 2001 als Vorsitzender der Geschäftsführung und kaufmännischer Geschäftsführer vor und gestaltete in dieser Funktion maßgeblich die Entwicklung von neu.sw.

Dr. Jörg Fiedler

Dr. Jörg Fiedler (48) ist diplomierter Kaufmann und Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Er nahm seine berufliche Entwicklung u. a. in verschiedenen Positionen bei PricewaterhouseCoopers (PWC) und KPMG. Seit 2014 ist Fiedler beim regionalen Energieversorger EVO Energieversorgung Offenbach AG als Leiter Finanzen tätig und besitzt Prokura.

neu.sw

Der Unternehmensverbund der Neubrandenburger Stadtwerke GmbH (neu.sw) ist mit über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein großes kommunales Querverbundunternehmen in der Region Mecklenburgische Seenplatte mit einem vielfältigen Leistungsspektrum und einer Bilanzsumme von über 240 Mio. €. Als 100%-iges Unternehmen der Stadt Neubrandenburg versorgt neu.sw die Kunden mit Strom, Fernwärme, Erdgas, Trinkwasser, Telekommunikations- und Multimediadienstleistungen und entsorgt das Abwasser. Ein weiteres, breites Dienstleistungsspektrum, zu dem u. a. der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in der Stadt Neubrandenburg gehört, rundet die Geschäftsfelder ab.