Anlässlich der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin vom 4. September bis 9. September 2009 werden Fernsehzuschauer mit besonderen Programmen in hochauflösender HD-Qualität verwöhnt. Verschiedene HD-Sender haben Highlights aus Film und Serie, Dokumentation und Musik im Programm. Mit einem HD-fähigen Fernsehgerät und einem HD-Receiver sind unter anderen „Mankells Wallander – der wunde Punkt“ im Ersten HD (Sonnabend, 05.09., 22.47 Uhr) und „Woodstock – Wie der Mythos entstand“ (Freitag, 04.09., 14.25 Uhr) auf Eins Festival HD in der zukunftsweisenden Qualität des HD-Fernsehens zu empfangen.

Die Beiträge von ARD und ZDF geben einen Vorgeschmack auf die endgültige Umstellung ihrer Programme auf den HD-Regelbetrieb mit Beginn der Olympischen Winterspiele im Februar 2010 in Vancouver. HDTV bietet eine bis zu fünfmal höhere Auflösung im Vergleich zur herkömmlichen Ausstrahlung. Die Bilder werden dadurch schärfer und detailgenauer, die Farben wirken realistischer.

Nachfolgend finden Sie die Empfangsdaten der HD-Sender im Neubrandenburger Kabelnetz:

Kanal 48 (690 MHz)

Astra HD