Am Mittwoch, dem 30. September 2009, endete die Saison des Linienschiffes von neu.sw. 145 Tage war das Linienschiff ab dem 1. Mai 2009 in dieser Saison auf dem Tollensesee im Einsatz.

Viele Einheimische und Touristen haben auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit genutzt, den Tollensesee und seine Natur von der Wasserseite aus zu erkunden. Insgesamt fuhren 8.126 Fahrgäste im Linienbetrieb sowie 207 bei Sonderfahrten mit dem Schiff. In den Monaten Juli und August war das Linienschiff am stärksten frequentiert.

Starkem Wind und schlechtem Wetter fielen in der Vorsaison acht Touren zum Opfer. Mit dem Start der Hauptsaison am 30. Juni 2009 wurde auch das Wetter besser und die besonders beliebten Liepsfahrten begannen. 131 Mal wurde die Lieps angesteuert. Aufgrund der wasserrechtlichen Genehmigung durch das Staatliche Amt für Umwelt und Natur durfte das Linienschiff nur jeden zweiten Tag beide Fahrten (12.45 Uhr / 15.45 Uhr) durch die Lieps machen, ansonsten ist täglich die zweite Tour ins Naturschutzgebiet möglich gewesen. Für die Liepsfahrten wurden 699 Tickets verkauft.

Insgesamt haben 1.204 Fahrgäste ihre Fahrräder mit an Bord genommen. Die zweite Tour konnte mit 43 Prozent die größte Nachfrage verzeichnen. Die erste und dritte Tour waren mit 27 und 30 Prozent fast gleich ausgelastet.

Die Ermäßigung der Ticketpreise durch den Familienpass wurde von 35 Neubrandenburger Familien in Anspruch genommen. Auch die Aktion „Gute Noten zahlen sich aus!“ nutzten 35 Ferienkinder. Schüler mit drei Einsen auf dem Zeugnis konnten unter Vorlage eines Coupons einmal gratis mit dem Linienschiff fahren.

neu.sw freut sich schon jetzt auf die neue Saison und zahlreiche naturbegeisterte Fahrgäste.