Seit 1992 gibt es den Weltwassertag. Initiiert wurde er von der 47. Vollversammlung der Vereinten Nationen und wird seitdem immer am 22. März begangen. 2010 steht der Weltwassertag unter dem Motto „Reines Wasser für eine gesunde Welt“.

Wasser ist lebensnotwendig und hat die Entwicklung des Menschen maßgeblich beeinflusst. Was für die Einen jeden Tag selbstverständlich frisch und klar aus dem Wasserhahn fließt, ist für die Anderen aufgrund von Mangel oder Verschmutzung Ursache für Auseinandersetzungen, Krankheit und Tod.

Das Glück – besser noch das Privileg – der Versorgung mit sauberem Trinkwasser ist vielen Menschen gar nicht jeden Tag  bewusst. Wasser ist das wichtigste Nahrungsmittel und doch verfügt etwa rund ein Fünftel der Weltbevölkerung über keinen Zugang zu sauberem Wasser.

In Deutschland liegt der durchschnittliche pro-Kopf-Verbrauch bei 127 Litern Wasser am Tag. Wasser wird als Trinkwasser, Produkt und Ware gebraucht. Es hat signifikante Bedeutung für die Landwirtschaft und Industrie. Bei all den vielfältigen Verwendungszwecken wird das kostbare Gut jedoch verunreinigt wieder in den Wasserkreislauf zurückgeführt. Die sparsame Dosierung von Wasch- und Reinigungsmitteln sowie die sachgemäße Entsorgung von Lösungsmitteln, Batterien, Farben und Sondermüll sind nur einige Beispiele, für umweltbewusstes, verantwortungsvolles Handeln. Der Weltwassertag soll Verbraucher weltweit daran erinnern, dass jeder Einzelne seinen Beitrag zu einer gesunden und sauberen Umwelt leisten kann.

In Neubrandenburg stellt sich neu.sw seit 1993 als Wasserlieferant täglich der ökologischen Verantwortung und den hohen Anforderungen der Trinkwasserverordnung. Die deutsche Trinkwasserverordnung, die im Januar 2003 in Kraft trat, setzt die höchsten Standards weltweit. Trinkwasser ist hierzulande daher das am stärksten kontrollierte Lebensmittel überhaupt. Das Neubrandenburger Wasser verfügt seit vielen Jahren über eine hervorragende Spitzenqualität, die neu.sw bereits mehrfach von unabhängigen Gutachtern bescheinigt wurde.

Das Neubrandenburger Trinkwasser wird über Brunnen aus geschützten Grundwasserleitungen gefördert und ist frei von schädlichen Inhaltsstoffen. Ein über 500 Kilometer langes Leitungsnetz bringt das kostbare Gut zu den Kunden. Seit Jahren bietet neu.sw das Trinkwasser bester Qualität zu günstigen Preisen, so zahlen die Neubrandenburger durchschnittlich 1,80 EUR für 1.000 Liter Wasser.
neu.sw investiert jedes Jahr in die Trinkwasseranlagen und –netze, um die hohe Spitzenqualität des Neubrandenburger Wassers auch zukünftig bieten zu können.