Am 21.06.2010 kam es um 20.29 Uhr zu einem Stromausfall in Folge eines Erdschlusses auf dem Neubrandenburger Datzeberg. Betroffen waren zu diesem Zeitpunkt 682 Kunden, unter anderem auch Gewerbekunden. Zusätzlich traten zwei weitere Kabelfehler sowie ein technischer Defekt in einer Station im Stromnetz auf.

Insgesamt waren 12 700 Kunden vom Stromausfall betroffen.

Zu Versorgungsunterbrechungen kam es neben dem Datzeberg im Vogelviertel, in der Neubrandenburger Innenstadt, im Dichterviertel, am Oberbach, im Nachtjackenviertel, im Jahnviertel, in der Ihlenfelder Vorstadt, in der Sponholzer Straße, in der Woldegker Straße, im Wohngebiet Rostocker Straße, im Katharinenviertel sowie in Teilen der Neustrelitzer Straße.

Durch umfangreiche und zielgerichtete Umschaltungen im Netz konnten sukzessive alle Kunden wiederversorgt werden. Um 22.32 Uhr waren alle Kunden wieder am Netz. In der Folge der Stromausfälle kam es auch zur Versorgungsunterbrechung mit Kabelfernsehen und Internet. Um 22.45 Uhr war auch bei diesen Kunden die Versorgung wiederhergestellt.

neu.sw bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.