Mit Beginn des neuen Jahres und dem Ende der Weihnachtsferien ging vorgestern Abend die Eislaufsaison auf dem Neubrandenburger Marktplatz zu Ende. Gestern begannen die Abbauarbeiten, die voraussichtlich noch bis zum Ende der kommenden Woche dauern werden.

Mit mehr als 13.000 Eisläufern und mehr als 120.000 Besuchern, die in den vergangenen sechs Wochen das sportliche und/oder das kulinarische Vergnügen im Herzen der Stadt genossen haben, ist die Bilanz wieder sehr positiv. Vom Angebot des Ausleihens von Schlittschuhen machten mehr als die Hälfte der Eisläufer Gebrauch.

Zusätzlich nutzten 26 Schulen bzw. Unternehmen außerhalb der regulären Öffnungszeiten ice4fun für ihre Weihnachtsfeiern oder einfach den Wintersportspaß.

Positive Bilanz zogen auch die Cateringunternehmer Jens Petzki von Sodexo und Michael Schuckmann von flüssig-catering.de, die im ice4fun-Zelt für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. Das speziell dort ausgeschenkte Glühbier war das mit Abstand beliebteste Getränk und damit zwei Tage vor Abschluss bereits ausverkauft. Das Serviceteam schenkte 1350 Liter Glühbier an die ice4fun-Besucher aus. Zu den kulinarischen Rennern bei den Besuchern zählten der traditionelle Bratapfel und ein weihnachtlicher Bratapfelplunder.

Auch an den Ständen der Rethra-Kellerei und am Grill von Rethra Gastro Event vor dem Eislaufzelt herrschte positive Stimmung. Besonders gern wurde von den Gästen Weberglockenglühwein, aber auch Bocca Glöck getrunken, so Thomas Mohr von der Rethra Kellerei. Karsten Nix freute sich über die große Nachfrage nach Straußenbratwurst bei seinen Gästen am Rundgrill vor dem Eiszelt.