Am Mittwoch, dem 2. März 2011, hat die Verbundnetz Gas AG (VNG) Leipzig, ein Partner von neu.sw, in der Kinderklinik Neubrandenburg einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 EUR an den „Förderverein Kind im Krankenhaus e. V.“ übergeben und zeigt damit ihr „Herz für Kinder“.

„Dank unseres langjährigen Partners vor Ort, den Neubrandenburger Stadtwerken, wurden wir auf den Förderverein „Kind im Krankenhaus e.V.“, der eng mit der Kinderklinik Neubrandenburg zusammenarbeitet, aufmerksam gemacht. Es ist uns eine Freude, den Verein „Kind im Krankenhaus“ und damit die kleinen Patienten und ihre Familien mit unserer Spende zu unterstützen“, betont Bernhard Kaltefleiter, VNG/ Leiter Unternehmenskommunikation.

Im Förderverein engagieren sich Eltern, Ärzte und Schwestern um den kleinen Patienten ein Gefühl der Geborgenheit zu geben. Kinder brauchen eine Umgebung, in der sie sich wohlfühlen und Ablenkung zum anstrengenden Klinikalltag finden. Die Einrichtung und Ausstattung der Kinderklink spielt dabei eine besonders große Rolle.

In der Kinderklinik Neubrandenburg konnte der Förderverein mit Unterstützung der VNG die Spielzimmer mit Möbeln und Spielzeug neu gestalten und einrichten. Zudem erhielt die Frühchenstation einen speziellen Stillstuhl, an den die lebenswichtigen Apparaturen der Babys angeschlossen werden können. Die Spende wurde von der Initiative „Ein Herz für Kinder“ und der VNG gestiftet.

Bernhard Kaltefleiter übergab den Spendenscheck im Beisein von Holger Hanson, Geschäftsführer von neu.sw, an Susann Lay, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Kind im Krankenhaus e.V., Gurdrun Wegner, Geschäftsführerin des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums, an Oberärztin Annekathrin Tiedtke von der Kinderchirurgie und Oberärztin Katrin Manzke von der Kinder- und Jugendmedizin der Kinderklinik Neubrandenburg.

VNG ist eine international tätige Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Leipzig, die aus Norwegen, Russland und anderen Quellen europäische Großkunden und Kommunen zuverlässig mit Erdgas versorgt. Als Unternehmen der Gaswirtschaft besteht VNG schon seit mehr als 50 Jahren. In Deutschland ist VNG unter den Erdgasimporteuren die Nr. 3 und in Europa unter den Top Ten.

Bild Scheckübergabe