neu.sw weist darauf hin, dass zur Information der Zuschauer in den Programmen des Ersten, der Dritten, des ZDF sowie von RTL und Sat.1 vom 30. April bis 6. Mai deutschlandweit Einblendungen von Laufbändern bzw. Werbespots vorgenommen werden. Diese informieren über die Abschaltung der analogen Satellitenübertragung im nächsten Jahr. Auch die neu.sw Kabelkunden werden von dieser Kommunikationsmaßnahme der Fernsehstationen betroffen sein.

Natürlich versorgt neu.sw die Kabelnetzkunden auch künftig mit analogem, digitalem und HD-Fernsehen. Den Empfang einer Auswahl analoger Fernsehsender wird neu.sw vorläufig durch Reanalogisierung auch nach April 2012 sicherstellen. Hierbei werden digitale Satellitensignale wieder in analoge umgewandelt, sofern nicht vertragliche oder rechtliche Anordnungen dem widersprechen.

Die fortschreitende Entwicklung der Unterhaltungsindustrie sieht zukünftig eine schrittweise Abschaltung der analogen Sender vor. Bereits 2010 hat neu.sw die Kunden über die deutschlandweite langsame Abschaltung analoger Sender informiert und im Zuge der Digitalisierung im Rahmen einer Kundenbefragung die ersten analogen Programme zu Gunsten von Digitalfernsehen und HDTV-Sendern aus dem Angebot genommen. Voraussetzung für den hochauflösenden TV-Genuss ist ein HD-fähiges Fernsehgerät sowie ein HD-Receiver. Digitales Fernsehen können Kunden mit einem modernen Flachbildschirm und einem Digitalreceiver empfangen.