Am Dienstag, dem 6. September 2011, wird an der Kläranlage von neu.sw ein besonderer Einsatz von Tauchern erfolgen. Aufgrund technischer Kontrollen an Armaturen und Verschraubungen werden Spezialisten der Firma Tauchbetrieb S. Richter GmbH aus Schenefeld im Faulturm arbeiten.

Ab 14.00 Uhr werden Taucher mehrere Stunden den Faulturm im laufenden Betrieb prüfen. Nach Abschluss der Untersuchungen aller technischen Vorrichtungen erfolgt eine Reinigung und Wartung des Turm durch die Taucher.

Mit einer Spezialausrüstung führen die Kläranlagen-Profis die notwendigen Arbeiten unter extremsten Bedingungen durch. In völliger Dunkelheit sowie unter dem Druck von mehreren Tonnen zähen Klärschlamms sind die Taucher im Einsatz. Aufgrund der besonderen Anforderungen wird im Schichtsystem gearbeitet. Der Wechsel der Taucher ist hierbei abhängig von der Tauchtiefe und der Höhenlage des Faulturms.

Bereits mehrfach haben die Spezialisten der Firma Tauchbetrieb Richter GmbH den Faulturm von neu.sw gewartet und auch am CAST-Becken der Kläranlage verschiedene Reparaturen vorgenommen.