Bedingt durch mehrere, kurz aufeinander folgende Kabelstörungen im Mittelspannungsnetz von neu.sw kam es in der Nacht vom 02.11.2011 auf den 03.11.2011 zu Unterbrechungen der Stromversorgung. Die erste Unterbrechung im Bereich des Wohngebietes Datzeberg trat um 23.48 Uhr ein. In der Abfolge der weiteren Störungen im Mittelspannungsnetz waren zeitweise insgesamt ca. 4500 Kunden in Bereichen der Innenstadt, des Vogelviertels, des Reuterviertels und Teilen der Südstadt nicht mit Strom versorgt.

Im Zusammenhang mit der Stromunterbrechung kam es auch zur Unterbrechung bei der Versorgung mit Kabelfernsehen, Internet und Telefon im Neubrandenburger Kabelnetz. Bereits ab 0.13 Uhr wurde die Versorgung für die ersten 750 Kunden wieder hergestellt. Um 2.24 Uhr waren alle Kunden wieder mit Strom versorgt.

Die Ursache für die Kabelstörungen konnte während der Nachtzeit noch nicht festgestellt werden. Die Schadensfeststellung erfolgt im Verlauf des Tages.