Eine besondere Herausforderung ist das Busfahren häufig für Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator. Das soll sich ändern. neu.sw bietet gemeinsam mit kompetenten Partnern in den kommenden Wochen Sicherheitstrainings in verschiedenen Stadtteilen Neubrandenburgs an. Start der Aktion ist am 27. Juni von 9 bis 14 Uhr auf dem Neubrandenburger Marktplatz. Weiter geht es jeweils von 10 bis 13 Uhr am 11. Juli in der Oststadt, am 25. Juli in der Neubrandenburger Südstadt und am 8. August auf dem Datzeberg. Ziel der Veranstaltungen ist es, den Teilnehmern mehr Sicherheit bei der Nutzung der Busse zu geben, Ängste zu überwinden und Gefahrensituationen zu vermeiden.

Praktische Übungen und viele gute Tipps werden den Teilnehmern das Busfahren in der Zukunft ohne Angst und mit mehr Sicherheit ermöglichen. Bei Bedarf holt neu.sw die Teilnehmer am Trainingstag mit dem Bus an einer Haltestelle in der Nähe des Wohnortes ab und bringt sie im Anschluss an die Veranstaltung wieder zurück.

Praktische Anleitung, wie man mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen sicherer Bus fährt, gibt zusätzlich ein Flyer, der in den neu.sw Kundenbüros, in allen Fahrscheinagenturen und in der Neubrandenburger Mobilitätszentrale erhältlich ist. Mehr Infos finden Sie HIER.

Die Partner der Aktion
  • Landesverkehrswacht Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • Ortsverkehrswacht Neubrandenburg e. V.
  • Behindertenverband Neubrandenburg e. V.
  • Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung der Stadt Neubrandenburg
  • Fahrrad- & Rollstuhlservice Wendt GmbH
  • AOK Nordost