Am 23. Juli startet der Verkauf des neuen Busfahrplanes für den Neubrandenburger Stadtverkehr. Gültig ist dieser ab dem 1. Schultag des neuen Schuljahres, dem 6. August 2012. Der Busfahrplan ist in den neu.sw Kundenbüros, in der Mobilitätszentrale am Busbahnhof sowie in allen Fahrscheinagenturen in Neubrandenburg für den Preis von einem Euro erhältlich.

Neu in der Linienführung der Linie 5 ist das Anfahren der Usedomer Straße in beide Richtungen. Damit ist das Wohngebiet Wolgaster Straße jetzt in das neu.sw Liniennetz eingebunden. Weitere Veränderungen in der Linienführung gibt es nicht. Es wurden zusätzlich bedarfsgerechte Anpassungen vorgenommen. So wurden beispielsweise auf Wunsch von Fahrgästen die Abfahrtszeiten an den Wochenenden vom Busbahnhof um fünf Minuten nach hinten verlegt. Grund dafür sind die häufiger verspätet ankommenden Züge.

Insgesamt werden jedes Jahr ca. 15.000 Busfahrpläne verkauft. Täglich nutzen ca. 11.000 bis 13.000 Fahrgäste den Neubrandenburger Stadtverkehr. Das Liniennetz ist knapp 210 km lang. Die 29 Busse, davon sind sechs Fahrzeuge neu, fahren 203 Haltestellen an und legen pro Jahr 1,4 Millionen Fahrplankilometer zurück.