Nachwuchsförderung einmal anders

Im vergangenen Sommer rief neu.sw zum zweiten Mal die 1. bis 8. Klassen der Schulen der Region zu einem kreativen Wettbewerb auf. Den besten Bewerbern winkte als Gewinn eine zweijährige Schulpatenschaft. Sechs Schulklassen (19 Klassen hatten sich beworben) aus Neubrandenburg und Burg Stargard und ihre neu.sw Paten konnten im abgelaufenen Schuljahr – dem ersten Jahr der Patenschaft - ein interessantes und buntes Programm erleben.

Gemeinsame sportliche Aktivitäten, wie Drachenbootfahren oder Schlittschuhlaufen, spannende Projekttage im Gas- und Dampfturbinenheizkraftwerk oder im Wasserwerk, Wandertage mit Besuch im Klettergarten oder der Konzertkirche, Bastelaktionen und andere tolle Highlights boten für Kinder und neu.sw-Paten tolle Eindrücke. Den Start in die wohlverdienten Ferien bildeten dann in der letzten Schulwoche die Grillfeste am Tollensesee.

Insbesondere der Blick hinter die Kulissen von neu.sw und die Vielfalt der Leistungen des Unternehmens bringt die Schülerinnen und Schüler immer wieder zum Staunen. Aber auch die neu.sw Paten erleben ganz nah, welchen Herausforderungen sich die Kinder im Schulalltag stellen müssen. Dabei Unterstützung und Motivation zu geben ist ein schöner Bestandteil des Patenschaftsprojektes.

Für das kommende Schuljahr haben die Klassen schon wieder viele Ideen, was sie gemeinsam mit ihren Paten erleben möchten.