Heute Morgen (30.07.2012) um 7.30 Uhr starteten 35 Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren und ihre sechs Betreuer ins 4. neu.sw Ferienlager. Erstmalig in diesem Jahr geht es für 8 Tage nach Bad Malente in der Holsteinischen Schweiz. Dabei sind Jungen und Mädchen aus Neubrandenburg und der Region, 26 von ihnen sind Kinder und Enkelkinder von neu.sw Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die anderen Kinder trainieren beim SV Turbine Neubrandenburg.

Auf dem Programm der nächsten Woche stehen eine Paddeltour, ein Neptunfest, eine Nachtwanderung, ein Besuch im Hansapark und jede Menge Spiel und Spaß. Untergebracht sind die Kinder in der Jugendherberge Bad Malente. Neben professionellen Pädagogen und einer Rettungsschwimmerin begleiten neu.sw-Mitarbeiter/innen und –azubis die Kinder in den Ferienspaß.

Ins Leben gerufen hatte neu.sw die Initiative vor einigen Jahren. „Viele unserer Kolleginnen und Kollegen haben schulpflichtige Kinder, die im Sommer sechs Wochen Ferien haben. So eine lange Zeit können wir jedoch nicht auf die Leistung ihrer Eltern oder Großeltern verzichten. So wurde die Idee geboren, ein eigenes Ferienlager zu organisieren.“ so Holger Hanson, Vorsitzender der Geschäftsführung von neu.sw. Nach drei Jahren im Jugendhotel Verchen, wünschten sich die Kinder, die häufig immer wieder dabei sind, einmal einen anderen Ort.