Was in vielen Städten Deutschlands bereits erfolgreich praktiziert wird, gilt ab Oktober auch im Neubrandenburger Stadtbusverkehr. „Bitte vorne einsteigen" heißt es dann auf sämtlichen Buslinien in Neubrandenburg. Bisher haben die Busfahrer von neu.sw alle Türen geöffnet, damit Fahrgäste sowohl hinten als auch vorne einsteigen konnten. Das soll sich nun ändern.

Vorne rein, hinten raus – das Ein- und Aussteigen geht zügig, weil Fahrgäste sich nicht in die Quere kommen, so schildern es die Verkehrsunternehmen in anderen Städten. Durch den Vordereinstieg beim Busfahrer ist außerdem gewährleistet, dass jeder ein gültiges Ticket erwerben kann. Damit wird die Zahl der Schwarzfahrer eingeschränkt und für mehr Fairness gegenüber den ehrlichen Fahrgästen gesorgt. Auch der persönliche Kontakt mit dem Busfahrer gibt den Fahrgästen mehr Sicherheit, weil er bei Fragen oder Schwierigkeiten beim Einstieg direkt weiterhelfen kann. Für Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollstuhl, Gehhilfen oder schwerem Gepäck gibt es Ausnahmen. Für sie öffnen sich auch weiterhin die hinteren Türen für den Einstieg in den Bus.

Erleichtern wird den reibungslosen und zügigen Einstieg das neue Kassensystem, dass den Busfahrern zukünftig in allen 29 neu.sw Bussen zur Verfügung stehen wird. Damit kann nach Wunsch des Fahrgastes gleich das passende Ticket ausgedruckt werden. Der Zuschlag von 10 Cent für das Ticket im Bus wird zum 1. Oktober 2012 entfallen.

Hinweise zu den Veränderungen ab Oktober werden die Fahrgäste auf und in den Bussen finden. Zusätzliches Informationsmaterial ist in Fahrscheinagenturen, den neu.sw Kundenbüros und bei den Busfahrern erhältlich.