Die kalte Jahreszeit hielt in diesem Jahr länger an. Das bestätigen auch neueste Zahlen, die der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) ermittelt hat. So stieg der Gasverbrauch bundesweit im ersten Quartal 2013 um knapp neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der Erdgasverbrauch belief sich im ersten Quartal auf 345,2 Mrd. kWh (1. Quartal 2012: 317,6 Mrd. kWh). Damit lieferte die Energiewirtschaft 8,7 Prozent mehr Erdgas an ihre Kunden als im Vorjahresquartal. Grund dafür sei insbesondere die kalte Witterung, die den Einsatz von Erdgas zur Wärmeerzeugung und in KWK-Prozessen ansteigen ließ, teilte der BDEW mit.

Dies bestätigen auch erste Hochrechnungen von neu.sw. Um höhere Nachzahlungen im Zuge der Jahresrechnungen zu vermeiden, empfiehlt neu.sw den Kunden die Erhöhung der aktuellen Abschläge für Gas und Fernwärme.

Gern steht das neu.sw Serviceteam allen Kunden persönlich in den neu.sw Kundenbüros in der Turmstraße sowie in der John-Schehr-Straße, telefonisch unter 0395 3500-999 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beratend zur Seite.