Die Mitarbeiter von neu.sw sowie des Dienstleitungsunternehmens MSH Tief- und Rohrleitungsbau GmbH haben seit dem 4. Juli 2013, 19.00 Uhr bis zum 5. Juli 2013, 6.45 Uhr an der Beseitigung des Schadens an der Straßenoberfläche sowie einer beschädigten Regenwasserleitung gearbeitet.

Der Auslöser für das Absacken der Straßenoberfläche war die Beschädigung an einem Regenwasserkanal, der direkt in der Mitte der stadteinwärts führenden Fahrspuren der Woldegker Straße in ca. 2,50 bis 3,00 m Tiefe verläuft. Die Ursache der Beschädigung ist nicht exakt bestimmbar, da die Regenwasserleitung bereits in den 1970er Jahren verlegt worden ist. Begünstigt durch die starke Verkehrsbelastung der Straße, ist es im Bereich der beschädigten Leitung am 4. Juli 2013 zu einem Einbruch der Regenwasserleitung und einer Absenkung der Fahrbahnoberfläche gekommen. Um den stadteinwärts fließenden Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträch-tigen, wurden die Reparaturarbeiten in die Nachtstunden verlegt. Das Verschließen der Straße konnte jedoch aufgrund der Dauer der aufwendigen Reparaturarbeiten zunächst nur provisorisch erfolgen.

Für die endgültige und fachgerechte Wiederherstellung der Oberfläche wird eine weitere Sperrung der Woldegker Straße in Richtung Innenstadt ab Höhe der Feldstraße bis zur Alfred-Lythall-Straße erforderlich. Die Arbeiten werden am 5. Juli 2013 in der Zeit von 19.00 Uhr bis ca. 23.00 Uhr durchgeführt.

Während dieser Zeit wird der Verkehr über die Feldstraße, Tilly-Schanzen-Straße sowie Ziegelbergstraße umgeleitet und auf den Ring geführt. Dies betrifft auch die Linie 90 der Neubrandenburger Verkehrsbetriebe GmbH.

neu.sw bittet um Verständnis für diese notwendige Maßnahme.