Ab dem 5. Dezember 2013 sendet die ARD weitere 3. Programme in HD-Qualität. Dann gibt es zusätzlich MDR, hr-Fernsehen und RBB in hochauflösender Qualität. Mit Sendestart sind alle Sender auch im Neubrandenburger Kabelnetz empfangbar. Ebenso die Sender tagesschau24, Einsfestival und EinsPlus empfangen die Kunden zu diesem Zeitpunkt in der neuen Qualität. Zum Empfang der neuen Sender ist ein Sendersuchlauf notwendig. Weitere Informationen zum ARD-HDTV-Angebot finden die Fernsehzuschauer auf der Website www.ard-digital.de

Auch KabelKiosk schaltet weitere HD-Sender auf

Ab dem 5. November wird das Paket BasisHD um die Sender DMAX HD, Tele5 HD, Nick/ComedyCentral HD, SPORT1 HD, RTL Nitro HD, n-tv HD, DELUXE Music HD und VIVA HD erweitert. Gleichzeitig wird KabelKiosk auch sein Angebot im Paket FamilyHD um weitere vier Programme in HD und ein neues Programm in SD-Qualität erweitern. Ab dem 5. November 2013 werden dann die Sender Sony Entertainment Television HD sowie Animal Planet in HDQualität ausgestrahlt. Ab dem 2. Dezember 2013 kommen die Sender 13th Street Universal und SyFy in HDQualität hinzu. Zusätzlich wird das Programm von Marco Polo TV neu dabei sein. Gleichzeitig zieht das Deutsche Musikfernsehen auf S2/122 MHz um. Auch zum Empfang dieser Sender ist ein Sendersuchlauf erforderlich.

Veränderungen gibt es zu Weihnachten auch im SKY-Angebot

Von Freitag, 29. November 2013, 10:00 Uhr, bis Donnerstag, 2. Januar 2014, 10:00 Uhr, werden Sky Hits und Sky Hits HD in Sky Xmas und Sky Xmas HD umbenannt.

Am Donnerstag, 19.12.2013 wird die "Jose Carreras Gala" live und unverschlüsselt parallel auf folgenden Sendern gesendet:

• Sky Xmas, unverschlüsselt von 20:00h bis 24:00h (d.h. im Anschluss "Die Harald Schmidt Show" auch clear)
  • Sky Xmas HD, unverschlüsselt von 20:00h bis 24:00h (d.h. im Anschluss "Die Harald Schmidt Show" auch clear)
  • GoldStar TV, unverschlüsselt von 18:00h bis Freitag, 20.12. um 24:00h (also 30 Stunden)
  • Heimatkanal, unverschlüsselt von 18:00h bis 23:30h
  • Romance TV, unverschlüsselt von 18:00h bis 23:30h