Am 23. Januar 2014 trafen sich Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verbänden der Region auf Einladung von neu.sw zum zweiten Treffen des neu.sw Energienetzwerkes in Neubrandenburg.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der geplante Kooperationsprozess der fünf Stadtwerke und des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, in dem sich die beteiligten Partner gemeinsam im Bereich der Erneuerbaren Energien engagieren wollen.

Das neu.sw Energienetzwerk wurde bereits im Jahr 2013 mit dem Ziel ins Leben gerufen, eine Plattform für den Wissensaustausch rund um das hochdynamische Thema Energie zu schaffen. Von der Energiewende im Allgemeinen bis hin zu konkreten Projekten in unserer Region setzt das Energienetzwerk unterschiedlichste Themenschwerpunkte.

Nachdem sich in der ersten Veranstaltung alles rund um die Geothermie drehte, stand nun das geplante Kooperationsmodell im Interesse der Teilnehmer.

„Ich finde es ganz toll, dass sich die Stadtwerke des Landkreises zusammentun, um regionale Wertschöpfung zu generieren. Wichtig ist jetzt, dass gute Ideen entwickelt werden, wie auch die Gemeinden daran partizipieren können.“ so Boris Kilian (CDU), Bürgermeister der Schliemann-Gemeinde Ankershagen und Mitglied des neu.sw Energienetzwerkes.