Bedingt durch mehrere, kurz aufeinander folgende Kabelstörungen im Mittelspannungsnetz von neu.sw kam es am vergangenen Wochenende zu Unterbrechungen der Stromversorgung. Über 14 Mitarbeiter sowie drei von neu.sw beauftragte Dienstleistungsunternehmen kümmerten sich darum, die Störungen schnellstmöglich zu beheben.

Die erste Unterbrechung im Bereich der Oststadt sowie des Katharinenviertels trat am Samstag, 12.07.2014, um 17.09 Uhr ein. Die betroffenen Kunden waren ab 17.26 Uhr teilweise und um 18.37 Uhr vollständig wieder mit Strom versorgt. In Teilen der Oststadt und der Südstadt von Neubrandenburg waren zeitweise bis zu 4.800 Kunden nicht mit Strom versorgt. Ursache der ersten Störung war der Defekt einer Übergangsmuffe an einer 20 kV-Leitung. Im Zusammenhang mit der Stromunterbrechung kam es am Samstag auch zu zeitweiligem Ausfall von Kabelfernsehen und Internet im Neubrandenburger Kabelnetz. Betroffen waren ca. 400 Kunden, die ab 19.30 Uhr wieder vollständig versorgt wurden.

Am Sonntag, 13.07.2014, kam es durch Tiefbauarbeiten zu Kabelstörungen im Mittelspannungsnetz von neu.sw. Von 12.09 Uhr bis 15.12 Uhr waren zeitweise ca. 3.500 Kunden nicht mit Strom versorgt. Weiterhin kam es zu einem Rohrbruch einer Trinkwasserleitung im Bereich Badstüberstraße/Herbordstraße. Durch das Setzen einer Abdichtschelle konnte die Trinkwasserversorgung für die ca. 80 betroffenen Kunden um 16.25 Uhr wieder hergestellt werden. Die Reparaturarbeiten hatten knapp 2,5 Stunden angedauert.

neu.sw bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.