Durch Kabelstörungen im Mittelspannungsnetz von neu.sw kam es am heutigen Tage (11.09.2014) um 8.53 Uhr zu Unterbrechungen der Stromversorgung. Ursache war eine Kabelbeschädigung einer 20 kV-Leitung in der Greifstraße, welche durch Fremdverschulden bei Bauarbeiten aufgetreten ist. Betroffen vom Stromausfall waren ca. 2.315 Haushalte in Teilbereichen der Innenstadt, der Südstadt, des Jahnviertels sowie der Landwehr. Bereits um 8.56 Uhr waren 50 % der Kunden wieder versorgt, um 9.45 Uhr war für alle betroffenen Kunden die Stromversorgung wieder vollständig hergestellt.

Im Zusammenhang mit der Stromunterbrechung kam es auch zur Unterbrechung bei der Versorgung mit Kabelfernsehen und Internet im Neubrandenburger Kabelnetz. Hiervon waren ca. 6.000 Haushalte in der Innenstadt, der Südstadt sowie der Landwehr betroffen, wobei 5.600 Kunden nur ein paar Minuten nicht versorgt werden konnten. Ab 11.10 Uhr waren auch die restlichen 400 Kunden wieder versorgt.

neu.sw bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis.