Am heutigen Vormittag (05.03.2015) kam es in Neubrandenburg zu zeitweisen Stromausfällen und in der Folge zu Ausfällen bei Kabelfernsehen, Internet und Telefon.

Betroffen waren um 9.27 Uhr zunächst ca. 500 Kunden auf dem Neubrandenburger Datzeberg, die jedoch durch Umschaltungen in der neu.sw Leitwarte bereits nach 32 Minuten wiederversorgt werden konnten.

Um 9.29 Uhr kam es zur zweiten Störung, von der ca. 1100 Kunden in der Neubrandenburger Innenstadt betroffen waren. Um 9.56 Uhr hatten diese Kunden wieder Strom.

In der Folge beider Stromstörungen kam es auch zu Ausfällen mit Kabelfernsehen, Internet und Telefon. Um 10.03 Uhr waren alle Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger vollständig mit allen Medien versorgt.

Die Ursache der Störungen waren Kurzschlüsse auf zwei 20 kV-Leitungen.

neu.sw bittet alle Kunden um Verständnis.